Gemeinden

Das Jugendpfarramt berät Kirchengemeinderät*innen zu allen Fragen der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und unterstützt insbesondere in Stellenausschreibungs- und Bewerbungsverfahren die Gemeinden des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein.

  • Das Jugendpfarramt hält folgende Beratungsangebote für die Kirchengemeinden des Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein bereit:

    1. Beratung von Kirchengemeinderäten in Einzelfragen (Konzept, Rechtliches, Teamer*innenmodelle, neue Jugendstudien usw.).

    2. Beratung in Stellenausschreibungs- und Bewerbungsverfahren für Jugendmitarbeiter*innen

    3. Prozessberatung, -gestaltung und -begleitung in Fragen der (Neu-)Ausrichtung der Jugendarbeit

    Darüber hinaus entwickeln und arbeiten wir gemeinsam mit einzelnen Kirchengemeinden an innovativen Projekten in der Arbeit mit Jugendlichen.

    Verantwortlich im Jugendpfarramt: Petra Dlubatz, Florian Weißler

  • Manchmal kommen Kirchengemeinden auf uns zu mit dem Wunsch „was Neues“ zu machen, manchmal haben wir eine Idee für ein Projekt und gehen auf eine bestimmte Kirchengemeinde zu. Und ein anderes Mal entstehen neue Projektideen im Austausch mit hauptamtlichen Jugendmitarbeiter*innen und Pastor*innen. Wir unterstützen und begleiten die Entwicklung und Umsetzung des jeweiligen Projektes mit unserem fachlichen Know-how. Wir freuen uns über solche entwicklerischen Anfragen: Kommen Sie gerne auf uns zu!

    Aktuelles Beispiel: Mit den 10 Geboten Zukunft gestalten - ein neuer Reader für die Arbeit mit Konfirmand*innen

    Verantwortlich im Jugendpfarramt: Petra Dlubatz und Florian Weißler